Druckansicht
Seite Drucken

Joerg Reiter Biographie:Bilder

Joerg Reiter wurde am 22.11.1958 in Waiblingen geboren.

Er ist seit 1976 in der deutschen Jazzszene präsent und hat mit vielen europäischen Jazzgrößen in allen möglichen Formationen auf der Bühne und im Studio zusammengearbeitet. Darüber hinaus hat er bei verschiedenen Gelegenheiten als Solist mit klassischen Synfonieorchestern Gershwin-Stücke interpretiert.

1985 wurde ihm der erste Jazz-Preis des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Seit 1982 spielt er in verschiedenen Radio-Bigbands und der PETER HERBOLZHEIMER RHYTHM COMBINATION & BRASS und hatte zahlreiche TV-Auftritte mit internationalen Stars wie AI Jarreau, Dianne Reeves, Caterina Valente, Billy Cobham, Jerry Brown, Anthony Jackson, Kirk Whalum, etc. Seit 1992 spielt er regelmäßig im Duo mit dem holländischen Flügelhornisten Ack van Rooyen.

Mit der amerikanischen Sängerin Chaka Khan ging er 1994 als Pianist und Musical Director auf Deutschlandtournee und komponierte den Song "Gossamer Wings" für sie, der auf der CD " For the Love of Music" von Lionel Hampton erschienen ist. Er schrieb auch die Arrangements für das Tourneeprogramm, das 1995 auf dem Festival in Montreux vom Schweizer Fernsehen mitgeschnitten wurde.

Seit 1993 ist er Professor für Klavier und Ensemble-Leitung in der Abteilung Jazz- und Popularmusik der Staatlichen Musikhochschule Mannheim-Heidelberg.

1999 begleitete er die amerikanische Sängerin Helen Schneider bei ihrem Programm Helen Schneider sings Jazz and Musical Standards und trat 2003 zusammen mit ihr auf dem Jazz Open in Stuttgart auf.

Joerg Reiter ist auch in der Pop- und Liedermacherszene präsent und hat u.a. mit Konstantin Wecker, Katja Ebstein und Joy Denalane zusammengearbeitet.

Immer wieder unternimmt er auch Ausflüge in die Klassik und spielt live und auf CD Gershwin oder Mozart wie 2002 bei einem Projekt mit der Bigband und dem Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks.

Seit 2002 unterrichtet Joerg Reiter an der Film-Akademie Ludwigsburg Harmonielehre und Arrangement.


Schliessen